Chuck Palahniuk

amerikanischer Schriftsteller

* 21. Februar 1962 Pasco/WA

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 45/2008

vom 4. November 2008 (wk), ergänzt um Meldungen bis KW 24/2016

Herkunft

Der französisch-ukrainisch-stämmige Charles (Chuck) Michael Palahniuk wurde am 21. Febr. 1962 in Pasco im US-Bundesstaat Washington als Sohn von Carol und Fred Palahniuk, die sich später scheiden ließen, geboren und wuchs in Burbank zusammen mit einem Bruder und vier Schwestern auf. In seiner Familie wurde er mit mehreren gewalttätigen Ereignissen konfrontiert. So hatte sein Großvater zuerst seine Ehefrau und dann sich selbst getötet, und P.s Vater wurde 1999 zusammen mit seiner Geliebten von deren Ex-Mann erschossen.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Columbia High in Burbank (bis 1980) studierte T. an der Journalistenschule der University Of Oregon und machte dort 1986 seinen Bachelor-Abschluss.

Wirken

Nach seinem Studium zog P. nach Portland, wo er bis zu seinem schriftstellerischen Durchbruch kurzzeitig als Journalist für eine Lokalzeitung und dann jahrelang als Automechaniker für den Lastwagenhersteller Freightliner arbeitete und nebenbei Handbücher zur Reparatur von Lkws verfasste. Außerdem engagierte er sich ehrenamtlich im sozialen Bereich, so etwa für ein Obdachlosenheim und ein Hospiz. In den 1990er Jahren begann er – angeregt durch die Teilnahme an Autorenworkshops – Geschichten zu schreiben, darunter ...